Eva Pelechová & Randolph Capelle zu Gast | Präsentation am 23. März 2018

Im Künstlerhaus im Fürsthof nehmen die ersten Gastkünstler in diesem Jahr ihre Arbeit auf. Im März 2018 sind Eva Pelechová aus Prag und Randolph Capelle aus Höhr-Grenzhausen das “Ceramic Artist Exchange – Tandem”. Interessierte sind dabei wieder gern gesehen, um die Künstlerinnen kennen zu lernen und ihnen im offenen Atelier bei  der Arbeit zuzusehen. Die Abschlusspräsentation findet dann am Freitag, den 23. März 2018 um 18 Uhr im Künstlerhaus statt.

Kurzportraits:

Eva Pelechová (ober Bildreihe) erschafft keramische Werke, die von einer Dualität filigraner Schlichtheit und groben Brüchen geprägt sind. Präsentiert werden die Arbeiten im Ausstellungsraum auf unkonventionellen Podesten, um bewusst einen visuellen Konflikt zu erzeugen. Mit ihrem Projekt „Hidden Factory“ untersucht Eva Pelechová zudem auf künstlerische Weise die reiche Tradition und die heutigen Bedingungen der Porzellanherstellung in der Tschechischen Republik.

>>> www.evapelechova.com

Randolph Capelle (untere Bildreihe) sieht Zufälligkeit, Absurdität, Dickköpfigkeit und Pathos als die engen Freunde seines künstlerischen Prozesses. In der Arbeit an keramischen Skulpturen und Installationen lässt er die natürlichen Barrieren des Materials immer wieder hinter sich. Dafür erhielt er 2015 den Keramikpreis der Frechener Kulturstiftung. Randolph Capelle hat Freie Kunst Keramik/Glas in Höhr-Grenzhausen am Institut für Künstlerische Keramik und Glas studiert.

>>> www.flickr.com/randolphcapelle