Experimenteller Filmworkshop mit Miloš Tomić

…am 19./20. April 2011, jeweils von 10 bis 16 Uhr in der Galerie im Fürsthof der Stadttöpferei Neumünster

Warum solltest Du an einem kleinen, inspirativen Workshop teilnehmen?

Ein kleiner, schnurrbärtiger Mann möchte seine Leidenschaft mit Dir teilen. Über den Charme des Amateurhaften, unkonventionelle Kunst, Animationen die Alltägliches zeigen…und noch viele andere Dinge die mich inspirieren. Jeder und jede von Euch wird Zeit haben seine Inspirationen zu offenbaren. Wir werden uns selbst an Stopmotion ausprobieren, mit denen wir alles möglich machen können. Und wir werden eine gemeinsame Collage aus kleinen Tricksequenzen einer unvergesslichen Katastrophe produzieren. Lets see!

Miloš Tomić

Im Workshop geht es vorranging um Inspirationen, in dem wir mit Objekten, Mensch oder physischen Gesetzmäßigkeiten spielen…mit Hilfe von Stop-Trick und Collage-Techniken oder mittels unkonventioneller `Art Brut’, mit ungewöhnlichen Methoden die Kamera zu nutzen, in dem wir ganz gegen die üblichen Normen filmen oder auch unser persönliches Video-Archiv durchforsten…oder indem wir spielend mit Einschränkungen filmen: mit geschlossenen Augen, indem Dich andere behindern…in jedem Fall wird es viele verschiedene visuelle Beispiele und Geschichten aus dem Alltag, der Kunst geben.

Der Workshop ist offen für alle Interessierten und ist auf zwei Tage angelegt. Jeder ist aufgerufen etwas gleich zum ersten Tag für die  erste Aufgabe mitzubringen:
  1. Finde eine oder zwei Alltagsbeispiele einer Animation die keine sind, also ein bewegtes oder dokumentarisches Bild das etwas lebendiges, unberechenbares, rhytmisches hat…so, wie Du etwas animationsähnliches auf Deine Weise verstehen würdest. Nehme es mit einer normalen Kamera auf, um es uns später zu zeigen.
  2. Gib eine Videokamera einer Person die keinerlei Filmerfahrung hat, die also noch niemals gefilmt hat und frag sie oder ihn folgendes aufzunehmen: etwas Schönes. etwas Hässliches, etwas das ihr/ihm wichtig ist, diese drei Dinge. Es kann ein Kind sein, eine sehr alte Person, ein Bettler von der Straße, Dein Onkel…jeder! Gib ihm/ihr keinerlei Vorgaben. Aber wähle sorgsam die richtige Person aus, jemand wirklich Wilden! Viel Glück!

Veranstaltungsort: Stadttöpferei Neumünster | Galerie im Fürsthof, Fürsthof 8, 24534 Neumünster

Der Workshop findet in englischer Sprache statt. Eigenes Equipment wie Kameras oder Laptops bitte selbst mitbringen, Die Teilnahmegebühr beträgt 30 €. Anmeldung bitte bis 18. April 2011 unter info@stadttoepferei.de

Am Vorabend des Workshops wird Miloš Tomić seine Filme in der Stadttöpferei zeigen und für Fragen zur Verfügung stehen. Mehr Infos hier