Marc Leuthold & Elvan Serin | Workshop 12. August | Präsentation 19. August

Nach der kurzen Sommerpause ist das Künstlerhaus im Fürsthof mit zwei neuen Gastkünstlern in die zweite Jahreshalbzeit gestartet. Im August sind der amerikanische Kunstprofessor Marc Leuthold und die aus Izmir angereiste Elvan Serin bei einem mehrwöchigen Arbeitsaufenthalt in Neumünster zu Gast. Am Montag, den 12. August 2013 ab 18 Uhr laden beide zu einem Workshop ein und am Montag, den 19. August 2013 ab 19 Uhr zur Abschlusspräsentation. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen bei den Veranstaltungen und im offenen Atelier (Di-Fr 14-16 Uhr | Sa 10-12 Uhr) die beiden Gäste kennen zu lernen.

> Fotos vergrößern

12. August 2013 | Mo, 18-20 Uhr | Workshop & Präsentation | Eintritt frei
 
Marc Leuthold präsentiert dem Neumünsteraner Publikum sein künstlerisches Schaffen  und berichtet über seine  langjährige Arbeit als Professor für Kunst und als Leiter der Keramik an der State University of New York in Potsdam. Frische Erlebnisse bringt er mit von einer mehrwöchigen Künstlerresidenz in Vallauris (Frankreich) und einem mehrtägigen Workshop im Carlo Zauli Museum im italienischen Faenza (Italien) in diesem Sommer.  An diesem Abend lädt er auch zur aktiven Mitgestaltung ein und gibt einen ganz praktischen Einblick in  sein „substraktives Schnitzen“.
Elvan Serin beschäftigt sich vor allem mit keramischen Raum- und Objektinstallationen und wird  aufzeigen welche vielfältigen und beeindruckenden Möglichkeiten ihre „Ceramic Textures in Space“ hervorbringen können.  Gestalten Sie mit der Künstlerin an diesem Abend selbst die Metamorphose von Orten und Objekten zu organischen Gebilden mittels unzähliger Keramikelemente.
19. August 2013 | Mo, 19 Uhr  | Abschlusspräsentation | Eintritt frei

Wer ihre keramischen Arbeiten kennen lernen möchte, hat am kommenden Montag, den 19. August 2013 um 19 Uhr die letzte Gelegenheit dazu. Zum Abschluss ihres Aufenthalts als “Ceramic Artist in Residence”, der Ende Juli im Neumünsteraner Künstlerhaus begann, werden beide die Ergebnisse ihrer wochenlangen, intensiven Arbeit an einer Wandinstallation (Elvan Serin) und einer Objektserie (Marc Leuthold) an diesem Abend präsentieren.

Kurzbiographien:

Marc Leuthold bringt viel Erfahrungen als Gastkünstler mit nach Neumünster. Geboren wurde er in New York, wo er mittlerweile als Kunstprofessor an der State University New York in Potsdam im Norden des Bundesstaates Keramik lehrt. Seit den 1990er Jahren hat er regelmäßig an zahlreichen Auslandsaufenthalten und Ausstellungen in Asien und Europa teilgenommen und seine Objekte, wie die filigranen, mandalaartigen Scheibenobjekte, sind mittlerweile in vielen namhaften Sammlungen zu finden. >>> http://marcleuthold.com

Elvan Serin kommt wie auch Gastkünstler Ismet Yüksel (3.-29. Mai 2013) aus der 3,5 Millionen Metropole Izmir, im Westen der Türkei. Nach einem Kunststudium an der Bilkent Universität beendet sie derzeit ein zweites Studium an der Yeditepe Universität.  Elvan Serins Keramikobjekte und Installationen setzen sich aus hunderten einzelnen Keramikelementen zusammen und bedecken Körper und Wände, um sie in organische Formen und Flächen zu wandeln.

Weitere Links: